VON SINNEN - EIN INKLUSIVES SPEKTAKEL

Von Sinnen – Ein inklusives Löt-, Sound-, Film- und Performance-Spektakel im Dortmunder U 

 

1. Ferienwoche:

Lust auf Musik? Sphärische Klänge? Den Bau einer Soundmaschine für eine richtige Ausstellung?

Dann seit ihr richtig bei dem Soundingenieur Alwin Weber, der extra aus Dresden kommt, um mit euch aus vielen kleinen Computerteilen eine großen Klangskulptur zu löten. Dann könnt ihr damit Musik machen, die aufgenommen wird und aus der Soundcollagen gesampelt werden. 

 

Soundmaschinen selbst gelötet!

Beginn: 30.Juni – 4. Juli 2015, jeweils 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Ort:  U2_Kulturelle Bildung im Dortmunder U

Die Soundskulptur wird in einer im September stattfindenden Ausstellung auf der U2 präsentiert.

 

Workshopleitung: Alwin Weber

2. Ferienwoche:

Du magst Fantasy? Machst gern abgedrehte Sachen? Verkleidest dich gerne oder erfindest verrückte Geschichten? 

Wenn du dir sogar vorstellen kannst, dass an deinem Lieblingsorten mehr los ist, als das, was du siehst, dass da sogar Wesen wohnen, und dass man einen Film auch nur mit den Ohren und dem Tastsinn drehen kann, dann bist du richtig bei unseremFilm-Performance-Workshop. Wir erforschen Lieblingsplätze. Wie klingen sie? Welche Wesen wohnen dort? Mit Hilfe der in der ersten Woche erstellten Klangskulptur erzeugen wir den Sound für unsere Fantasywesen und untermalen die Orte.

 

Beginn: 7. Juli – 11. Juli, jeweils 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Ort: U2_Kulturelle Bildung im Dortmunder U

 

Workshopleitung: Ulrike Korbach (Film), Jody Korbach (Performance)

3. Ferienwoche:

Du interessierst dich für Technik? Du möchtest gerne den gesamten Look unseres Projekts mitgestalten?

Dann komm in unseren Schnitt /Montageworkshop. Aus den Ergebnissen der ersten und zweiten Woche entsteht eine Installation zum Thema Lieblingsplatz.

 

Schnitt- und Montageworkshop im Dortmunder U

 Beginn:  14. Juli – 18. Juli, 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Ort:  U2_Kulturelle Bildung im Dortmunder U

Workshopleitung: Ulrike Korbach

 

Alle Workshops richten sich an Jugendliche zwischen 10 und 14 und Geschwisterkinder +- 2 Jahren. Das Projekt ist auch für Jugendliche mit starker Sehbehinderung oder auch blinde TeilnehmerInnen geeignet.

Die Teilnahme ist kostenlos !!! Verpflegung wird gestellt. (Spenden erbeten)

 

Anmeldungen sind  jeweils für eine komplette Woche möglich. Bitte keine Anmeldungen für einzelne Tage!


VON SINNEN - EXPERIMENTELLER SPLITSCREENFILM FERTIG

Installation und Soundmaschine werden ausgestellt. 

Auf der Suche nach dem authentischen "Dinosound"!

 

 

Erste Präsentation der Ergebnisse im Rahmen der Ausstellung „über Sinne“ auf der Uzwei_Kulturelle Bildung

Eine in dem spartenübergreifenden inklusiven Kunstprojekt „von Sinnen“ entstandene Installtion von Jugendlichen zwischen 8 und 14 Jahren mit und ohne Sehbehinderung zum Oberthema Lieblingsplätze und eine Soundmschine aus dem Projekt sind nun in der zweiten Etage des Dortmunder Us zu sehen. iIn Wahrnehmungsexperimenten haben 24 Jugendliche diese Orte mit allen Sinnen erkundet, um sie für andere erfahrbar zu machen. Dem Beispiel der blinden Fotografen Pete Eckert und Evgen Bavcar folgend haben sie ihre Orte akustisch, haptisch und filmisch interpretiert und Assoziationen entwickelt. Pete Eckert behauptet von sich, dass er nicht hätte fotografieren können, bevor er nicht vollständig erblindet sei. Er sei ein visueller Mensch. Wie sehen die Traumorte aus, wenn sie mit allen Sinnen „gesehen“ werden? Welche Wesen wohnen dort? Sind es Kreaturen, die ihren ganz eigenen Sound hervorbringen?  

 

Zuerst, in einer Woche während der Sommerferien, ist eine Soundmaschine entstanden, um die eigenen Sounds der Jugendlichen zu erschaffen. Dann, in einer, wiederum ein- wöchentlichen Video-Performance-Phase haben sie überlegt, was ihre Lieblingsplätze sind, und welche Wesen dort wohnen. Mittels haptisch erfahrbarer Materialien haben die TN Fabelwesen geschaffen, diese gefilmt, Sounds entworfen.

 

Die Kameratätigkeit ohne Sicht auszuführen, erweist sich als schwierig.

 

Teams aus Jugendlichen mit und ohne Sehbehinderung haben Wahrnehmungsexperimente gemacht, im Park ohne Sichtmöglichkeit gedreht, Songs entwik-kelt und Ihre Clips vertont: um einen Videoclip mit Dinos angemessen akustisch zu untermalen, haben wir einen Ausflug zum örtlichen Biohof gemacht. Dort haben wir dann verschie-dene Tierstimmen aufgenommen, hinterher am Rechner die aufgenommenen Clips angehört und durch Pitching hinsichtlich Tonhöhe und/oder Geschwindigkeit verändert. Das Ergebnis: die Schweine haben beim Rennen um den besten Dinosound den Rüssel vorne. Diese dritte Phase zur Konzeption der Installation, zum Videoschnitt und Komposition der verschiedenen Elemente zueinander dauerte wiederum eine Woche. Arbeitsmittel waren drei Camcorder, Tonaufnahmegeräte, imacs mit Schnittprogrammen, Photoshop und Audacity.

Entstanden ist eine Installation mit Projektionen über drei Wände und einem Soundelement, die zum Teil interaktiv bespielt werden kann. Die Sound- und Videoelemente beeinflussen sich gegenseitig und werden zu einem Raumerlebnis. 

 

 

Bisher gibt es nur die Resonanz der Teilnehmer, die begeistert waren und schon gespannt auf die erste öffentliche Präsentation warten.

Der erste Einsatz der Installation ist im Rahmen einer Dunkelausstellung von sehbehinderten Kindern auf der U2 im September 2015 geplant. 


NRW KULTURPREIS FÜR "VON SINNEN"

"Von Sinnen" gewinnt den mit 7500€ dotierten Preis "Auf dem Weg zum Kinder- und Jugendkulturland NRW".

Preisverleihung “Projektpreis Kinder- und Jugendkulturland NRW” (Foto: Ralph Sondermann/MFKJKS NRW)

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer des Workshops, an Ulrike und Jody Korbach und an Alwin Weber. Kunstreich bedankt sich außerdem bei allen Kooperationspartnern und freut sich, wieder einmal den NRW Kulturpreis gewonnen zu haben.

  

Am 9.12. war es endlich soweit. Die Preisverleihung des “Projektpreises Kinder- und Jugendkulturland NRW” stand bevor. Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport hatte die Preisträger eingeladen und so machte sich ein 10-köpfige Gruppe, bestehend aus denProjektleiterinnen Ulrike und Jody Korbach und 8 Jugendlichen mit und ohne Behinderung auf denWeg ins Landestheater Neuss. Dort gab es, neben einem bunten Rahmenprogramm, diePreisverleihung mit Jurybegründungen. Den Abschluss des Tages bildete dann ein gemeinsamerBesuch der Eisdiele mit interner Feier und die Rückfahrt mit dem Zug, der allen Teilnehmern viel Spaß machte. Schön war es zu sehen, wie sehr die Gruppe inzwischen zusammengewachsen ist.

 

Weitere Links zur Preisverleihung und zur Bildergalerie mit allen Preisträgern: 

https://www.mfkjks.nrw/auf-dem-weg-zum-kinder-und-jugendkulturland

https://www.mfkjks.nrw/media/galerie/preisverleihung-kinder-und-jugendkulturland-nrw-2015

 

Hier könnt ihr noch einmal die Entwicklung des Projektes nachlesen:

Von Sinnen - ein experimenteller Splitscreenfilm 


Von Sinnen ist ein Projekt des Vereins Kunstreich im Pott e.V. in Kooperation mit dem Kulturrucksack NRW und der U2_Kulturelle Bildung im Dortmunder U.