MOVIES IN MOTION
die Steinreich-Brickfilm-Werkstatt im Dortmunder U

In der Steinreich-Brickfilmwerkstatt im Dortmunder U dreht sich alles um die Produktion von Filmen aus Lego.
 
In der Steinreich-Brickfilmwerkstatt im Dortmunder U (Produktionsleitung Ulrike Korbach) dreht sich alles um die Produktion von Filmen aus Lego.  Im Rahmen des „Kultur macht stark“ Programms „Movies in Motion“ haben sich der Verein Kunstreich im Pott e.V., die U2_Kulturelle Bildung im Dortmunder U und das Jugendstil Jugendliteraturhaus für eine Brickfilmproduktion  mit Kindern zwischen 8 und 14 zusammengeschlossen.
In einem ersten Workshop im Jugendstil Jugendliteraturzentrum haben die Teilnehmer unter der Anleitung des Autors Jörg Wolfradt die Grundlagen der Storyentwicklung erlernt. Was braucht man für eine spannende Geschichte? Was fesselt den Leser /Zuschauer? So entstand eine Geschichte über Licht und Schatten: durch einen Beinahe-Unfall wird der Schatten eines Menschen abgefahren. Der Mensch geht weg, ohne sich  um seinen fehlenden Schatten zu kümmern. Dieser kann sich von der Straße wieder aufrappeln und irrt nun, auf der Suche nach seinem Menschen, durch die Stadt. Aus dieser Story entstand am Ende dieses Wochenendes ein Storybord als Grundlage für die weitere Filmarbeit.

Detailaufnahme des Brickfilms

Am zweiten Wochenende im Januar ging es dann um die Animation von Brickfilm-Figuren. Diese haben keine Mimik und so müssen Emotionen über Körpersprache ausgedrückt werden und auch eine flüssige Laufbewegung aus 6 Phasen erfordert Übung. Am Samstag experimentierten die Jugendlichen mit Animationen, am Sonntag drehten wir einzelne Szenen des Films an drei verschiedenen Sets.
Beim dritten Workshop-Wochenende im Februar ging es dann um Bildaufbau, Kameraarbeit, Einstellungsgrößen. Am Beispiel von professionellen Brickfilmen haben wir analysiert, wie sich durch den Umschnitt zwischen Einstellungsgrößen die Bildwirkung verändert und die Dynamik steigert. Samstag wurde wieder geübt, Sonntag mit dem neuen Wissen Szenen gedreht.

Im März dann ging es um die Filmmusik. Auch hier gab es wieder fachkundige Anleitung: Die Musiker Sebastian Wiemhöfer und Jörn Dodt erarbeiteten mit den Kindern musikalische Spannungsbögen, emotionale Färbungen von Musikthemen und Kompositionen verschiedener Instrumente. Für die Teilnehmer gab es sowohl Möglichkeiten, selbst ein Instrument einzuspielen, als auch an der Aufnahme mitzuwirken oder aus Samples am Computer Musik zu komponieren. Zudem sammelte diese Soundgruppe auch Geräusche.

Auf dem Programm des nächsten Projektwochenendes stand die Lichtsetzung. Da aber einige Jugendliche sehr unzufrieden mit ihrem Ergebnis vom vorangegangenen Mal waren, gab es erstmal Gesprächsbedarf. Die Kleingruppe, um die es ging, hatte an einem gesamten Produktionstag ca. 3 Sekunden Material aufgenommen. Bei genauerem Hinsehen stellte sich schnell heraus, dass der geringe Output an der Uneinigkeit und den permanenten Diskussionen innerhalb der Gruppe lag. So widmeten wir dies Wochenende der Aufgabenteilung am Set und die Teilnehmer experimentierten in verschiedenen Rollen als RegisseurIn, Kameramann / frau oder Animator. Am Ende hatten die Teilnehmer ihre Rollen gefunden und die Notwendigkeit der Aufgabenteilung erfahren.


BRICKFILM PREMIERE
Premiere von "Schatten sucht Frau" beim Movies in Motion Projekt

Die stolzen Filmproduzenten auf der Bühne der U2

 

Am vergangenen Sonntag, den 1. November war es endlich so weit. Der Brick-Film “Schatten sucht Frau”, entstanden im Rahmen des “Kultur macht stark” Projekts “movies in motion” feierte Premiere im U-Kino. Eltern, Freunde und natürlich die Filmemacher selbst, Kinder zwischen 8 und 14 Jahren, waren eingeladen, um nach einem Vorprogramm aus Brickfilmen der vergangenen Jahre, das aufwändig produzierte neue Werk zu sehen:
Bei einem Beinahe-Unfall verliert eine Frau ihren Schatten, der daraufhin durch die Stadt irrt, auf die Suche nach seinem Menschen.
 
Hier nun der Premierenfilm in SD und HD Qualität zum Streamen:

Vorausgegangen war ein ganzes Jahr der Filmproduktion, während dessen sich die Teilnehmer  mit Techniken der Filmproduktion, von der Bildkompostion über Lichtsetzung bis hin zur Bildbearbeitung mit Photoshop und dem Sounddesign auseinandersetzten. In vier bis sechs-wöchigem Abstand trafen sie sich, um unter der Workshop – Leitung der Filmemacherin Ulrike Korbach, die Produktion voranzutreiben. Dabei erforderte die schwierige Story eine umfangreiche Nachbearbeitung: durch den Verlust des eigenen Schattens der Hauptfigur, die im weiteren Verlauf der Handlung folglich schattenfrei sein musste, war die Retusche jedes Einzelbildes nötig, um den Schatten zu eliminieren.
Nach der Bearbeitung von ca. 400 Bildern sind die Produzenten von “Schatten sucht Frau” sicher: gern möchten sie im kommenden Jahr wieder an dem Workshop teilnehmen. Dann aber mit einer weniger aufwändigen Story.

 In der Steinreich-Brickfilmwerkstatt im Dortmunder U (Produktionsleitung Ulrike Korbach) drehte sich alles um die Produktion von Filmen aus Lego.  Im Rahmen des „Kultur macht stark“ Programms „Movies in Motion“ haben sich der Verein Kunstreich im Pott e.V., die U2_Kulturelle Bildung im Dortmunder U und das Jugendstil Jugendliteraturhaus für eine Brickfilmproduktion  mit Kindern zwischen 8 und 14 zusammengeschlossen.