Move!

Ein Musik-Tanz-Projekt in Kooperation mit dem Theater Oberhausen und dem Verein Burnig Lights e.V.

In dem Projekt Move geht es um Spaß, Musik, Songwriting, Tanz, Sport und Video

Jugendliche zwischen zehn und sechzehn Jahren  beschäftigen sich mit vielfältigen Themen z.B. ihrem kulturellen Background, Bildung, Visionen und Träume. Erster Schritt ist das Brainstorming,  danach geht es gemeinsam ins Tonstudio, um aus den Ideen und Lebenserfahrungen Songs zu schreiben, die eine Botschaft vermitteln.

 

Ziel ist, dass die Teilnehmenden sich Gedanken machen, was sie bewegt und Formen der Umsetzung kennenlernen.

Die wichtigsten Themen der Jugendlichen waren Zusammenhalt, Glaube, Liebe, Vergebung. Dies wurde in den unterschiedlichen Texten deutlich. Die fertigen Songs haben wir dann im Tonstudio, das uns durch unseren Bündnispartner Burning Lights zur Verfügung stand, aufgenommen.

 

 

Sport/Tanz

Wo können Jugendliche am besten ihre Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen und Gesundheit trainieren und dabei noch Spaß haben? Bei Tanz zu selbst geschriebenen Musikstücken und bei Athletiktrainig, damit die Teilnehmenden ihren Körper besser kennenlernen, und mit Tipps zu bewusster Ernährung, um fit und stark durch den Alltag zu gehen. Die Teilnehmenden entwickelten Choreografien zu den im Musikworkshop entstanden Songs.

 

Video

Ein weiterer Baustein ist die Produktion von Musikvideos. Die selbst geschriebene und produzierte Musik wird in Videos umgesetzt, bei denen die Jugendlichen Regie führen. 

 

 

 

BURNING LIGHTS E.V.


gefördert durch