FILM "ELTERNLOSES ABENTEUER" BEIM DEUTSCHEN JUGENDFILMPREIS und bei internationalen festivals

PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

Juchhuu! Geschafft!  Der Film "Elternloses Abenteuer" wurde beim deutschen Jugendfilmpreis 2021 mit einem Preis in der Kategorie Teamaward ausgezeichnt! Wir gratulieren den Machern, SchülerInnen der Libellen-Grundschule und der Grundschule Kleine Kielstraße zu diesem tollen Erfolg.

Und noch ein Preis, der erste internationale Erfolg: "Elternloses Abenteuer" erhielt den Preis "Bester Film in der Kategorie 7 -12 Jahre"  beim Children’s International Film Festival of Wales.


SCREENINGS

Psaroloco International Film Festival for Children & Young People, Pireaus, Griechenland, 16. - 17. April 2022

Fresh Film Fest, Limmerick, Irland, 28.März .- 02. April 2022

Kids Movie Fest, Kiew, Ukraine, 8.-18. Dezember 2021

Festival Internacional de Cinema Escolar de Alvorada (FECEA), Alvorada, Brasilien, 2. - 4. Dezember 2021

Vafi & Rafi Film Festival, Varazdin, Kroatien, 27. Mai 2021

Anim!Arte FilmFestival,  Rio de Janeiro, Brasilien,  24. Mai 2021

Die Welt steht vor dem Untergang. Die Straßen sind vermüllt, die Tier sterben aus. Als die Kinder eines Tages aus der Schule kommen, sind alle Erwachsenen verschwunden. Was sie nicht wissen: Ihre Eltern sind von Aliens entführt worden, damit die Kinder eine Chance haben, alles besser zu machen.

 

Projektbeschreibung:

Der Film ist im Rahmen der Trickfilm-Werkstatt im Dortmunder U entstanden. Ein Mal pro Woche für ein halbes Jahr kamen Kinder der Libellen-Grundschule und der Grundschule Kleine Kielstraße in das U. Das Thema war "der Schatz der Stadt". Die Kinder haben sich überlegt, was ein Schatz sein kann und sind unter anderem auf Wasser und Nahrung gestoßen.

Jedes Kind hat dann einen eigene Figur erfunden, gebaut, die Texte entwickelt und eingesprochen.

 

Die Trickfilmwerkstatt war ein Angebot des Projekts TrickU, in Kooperation mit der UZwei Kulturelle Bildung im Dortmunder U, sowie dem Fachbereich Schule der Stadt Dortmund. Gefördert wurde das Projekt im Rahmen des Kultur-Macht-Stark-Programms "Künste öffnen Welten" der BKJ.

 

 

 

 

Fachbereich Schule